Mitgliedschaft

Das ICDD (International Centre for Diffraction Data) ist eine gemeinnützige wissenschaftliche Organisation, die sich dem Sammeln, dem Editieren, der Veröffentlichung und der Verbreitung von Pulverdiffraktometriedaten widmet. Diese Daten werden als Powder Diffraction File™ (PDF) herausgegeben und ermöglichen die röntgenographische Identifikation kristalliner Materialien. Die Aufgabe des ICDD ist es, die Forderungen der Materialanalytiker nach einer umfassenden Datenbank mit Beugungsdaten zu erfüllen. Etwa 300 Wissenschaftler aus aller Welt besitzen eine aktive Mitgliedschaft. Aus diesen Personen setzen sich Aufsichtsrat, Ausschüsse und Unterausschüsse zusammen. Die wichtigsten Funktionen der Mitglieder sind die Wahl der Ausschüsse und das Einbringen von Vorschlägen und Ideen. Der jetzige Aufsichtsrat hält es für wichtig, so viele Vorschläge wie möglich zu erhalten und neue aktive Mitglieder zu gewinnen.

Der Aufsichtsrat ist der Meinung, dass die Mitgliedschaft nicht bloß ehrenhalber ist, sondern erwartet auch eine aktive Beteiligung am ICDD. In der Vergangenheit bedeutete das die persönliche Anwesenheit bei Treffen. Fortschritte in der Kommunikation, besonders die sich rasant entwickelnde ICDD-Webseite, machen es möglich, sich aktiv einzubringen, ohne im Hauptbüro in Newtown Square, Pennsylvania, anwesend zu sein.

Die Mitglieder treffen sich jährlich im März im Hauptquartier des ICDD und schaffen so ein Forum für den Austausch von Ideen und Informationen. Weiterhin werden dabei Strategien und Abläufe innerhalb des ICDD analysiert und bewertet. Ein bezahlter Stab von Wissenschaftlern und Verwaltungsangestellten ist für die Erstellung der verschiedenen ICDD-Datenbanken verantwortlich.

Die ICDD Mitgliedschaft steht allen Personen offen, die sich professionell mit der Materialcharakterisierung beschäftigen. Für die Aufnahme werden folgende Unterlagen benötigt:

  1. ein kurzer Lebenslauf
  2. Empfehlungsschreiben eines aktiven Mitglieds
  3. Angabe der technischen Ausschüsse, in denen die Mitarbeit angestrebt wird

Studierende und Doktoranden/-innen können sich als studentische Mitglieder bewerben. Die gesamte Kommunikation mit studentischen Mitgliedern ist elektronisch. Das Verfahren zur Aufnahme studentischer Mitglieder beinhaltet Folgendes:

  1. ein kurzer Lebenslauf und die Studienrichtung
  2. Empfehlungsschreiben eines aktiven Mitglieds oder des Regionalvorstandes
  3. Angabe der technischen Ausschüsse, in denen die Mitarbeit angestrebt wird

Bitte senden Sie Ihre Unterlagen an den Vorsitzenden des Mitgliedschaftsausschusses Roman Shpanchenko (roman.shpa@samsung.com) oder an das ICDD-Hauptbüro zu Händen des Mitgliedschaftsausschusses. Die Unterlagen werden dann dem Aufsichtsrat zur Zustimmung übergeben.  Sie können auch das Onlineformular ausfüllen. 

ICDD Headquarters 
c/o Membership Committee 
12 Campus Blvd. 
Newtown Square, PA 190731-3273 
info@icdd.com

Für weitere Informationen zum Erhalt der Mitgliedschaft, wenden Sie sich bitte and die oben stehende Adresse.

http://www.icdd.com/membership/register.asp

Membership

The International Centre for Diffraction Data (ICDD) is a not-for-profit scientific organization dedicated to collecting, editing, publishing, and distributing powder diffraction data for the identification of crystalline materials in the form of the Powder Diffraction File™. The ICDD exists to serve the needs of the materials analysis community. Approximately 300 scientists from around the world comprise the active membership, from which the organization draws its Board of Directors, committees, and subcommittees. The essential functions of the members are to elect the Board, and to offer advice. The current Board feels that it is important that we receive the broadest and deepest advice possible, and that the active membership needs to be expanded.

The Board believes that membership is not merely honorary, and expects that members contribute actively to ICDD in some way. In the past, this has involved in-person attendance at meetings. Advances in electronic communication, particularly the rapidly-developing ICDD web page, now make it possible to be an active contributor without a physical presence in Newtown Square, Pennsylvania.
The members meet annually, in March, at the ICDD headquarters to provide a forum for the exchange of ideas and information, and to organize, plan, and review policies and procedures with the ICDD organization. A paid scientific and administrative staff is responsible for the production of the various databases offered by ICDD.

Membership of the ICDD is open to applicants professionally involved with materials characterization. The current procedure for election to membership involves submitting the following information:

  1. A short curriculum vitae
  2. Letter of recommendation by a current active member
  3. List of technical subcommittees in which you will actively participate

In addition, undergraduate, graduate, and post-graduate level students may apply as Student Affiliates. All communication with student affiliates will be electronic. The procedure for election to a student affiliate involves the following:

  1. A short curriculum vitae including fields of studies
  2. Letter of recommendation by a current active member or by your Regional Co-chair
  3. List of technical subcommittees in which you will actively participate

Please forward your information to the Membership Committee Chairman, Roman Shpanchenko (roman.shpa@samsung.com) or ICDD Headquarters in care of Membership Committee, which then forwards it to the Board for approval. You may also fill out the web form below.

ICDD Headquarters
c/o Membership Committee
12 Campus Blvd.
Newtown Square, PA 190731-3273
info@icdd.com
For further information on becoming a member of the ICDD, please contact the address above.

http://www.icdd.com/membership/register.asp