Aufbau der ICDD

Auszeichnungsausschuss 
Die Aufgabe des Auszeichnungsausschusses ist die zeitgerechte Verleihung der ICDD-Auszeichnungen.

Satzungsausschuss
Der Satzungsausschuss ist verantwortlich für die Überarbeitung der aktuellen Geschäftsordnung:

  • Die Sicherstellung der Vereinbarkeit der überarbeiteten Geschäftsordnung mit den Gesetzen Pennsylvanias und der USA, besonders hinsichtlich der steuerfreien Stellung als gemeinnützige Bildungseinrichtung.
  • Die regelmäßige Bewertung der Entwicklung der Gesellschaft.
  • Abhalten planmäßiger Treffen zur Diskussion vorläufiger Satzungsänderungen und Weiterleitung an den Aufsichtsrat zur weiteren Betrachtung.
  • Die Richtigstellung der geltenden Satzung, d. h. Entfernung widersprüchlicher Angaben, Vorbereitung von Änderungsvorschlägen.

Sozialleistungsausschuss
Der Sozialleistungsausschuss ist verantwortlich für die jährliche Bewertung der ICDD-Sozialleistungsprogramme und schlägt dem Aufsichtsrat Verbesserungen und Modifikationen an bestehenden oder die Initiierung von neuen Programmen zur Aufrechterhaltung eines angemessenen und aktuellen Leistungspakets für die Angestellten des ICDD vor.

„Grant-in-Aid“-Ausschuss
Der „Grant-in-Aid“-Ausschuss prüft die Verwendung der „Grant-in-Aid“-Zuschüsse und gibt Ratschläge zur Vergabe der Zuwendungen, um Projekte zu fördern, die dem Zweck der Organisation dienlich sind.

Ausschuss für langfristige Planung
Dieser Ausschuss ist für die Beurteilung der Einrichtungen und Ziele des ICDD verantwortlich. Weiterhin gibt dieser Ausschuss dem Aufsichtsrat Empfehlungen, um das Wachstum und die Sicherheit der Gesellschaft zu garantieren.

Ausschuss zu Unterstützung von Tagungen
Dieser Ausschuss prüft Finanzierungsanfragen verschiedenster internationaler Organisationen und vergibt Finanzmittel, basierend auf der Bewertung der Anfrage. Die Höhe der Zuwendung richtet sich nach dem Grad der Übereinstimmung der Tagungsziele mit der Bildungsaufgabe des ICDD. Der Ausschuss kann dem Aufsichtsrat Vorschläge zur Umverteilung der Finanzmittel geben. Der Ausschuss besteht aus 4-6 ICDD-Mitgliedern. Antragsformulare und die Finanzierungskriterien können auf der ICDD-Webseite nachgeschlagen werden.   

Mitgliedschaftsausschuss

Der Auftrag des Mitgliedschaftsausschusses ist zweigeteilt:

  • Die erste Aufgabe ist die Identifizierung potentieller internationaler Mitglieder aus Industrie, Bildungseinrichtungen und Regierungsbehörden, die das ICDD mit ihrer Fachkompetenz im Bereich der Pulverbeugung und verwandten Wissensgebieten unterstützen können und als ehrenamtliche Mitglieder in Ausschüssen und Unterausschüssen mitarbeiten wollen.
  • Die zweite Aufgabe ist die Entwicklung und Umsetzung einer Strategie zum Einsatz der Mitglieder zur Verbesserung des „PDF“ und der Röntgenbeugung.

Mehr Informationen unter: Mitgliedschaft

Stipendienausschuss
Der Stipendienausschuss besteht aus einer internationalen Gruppe von ICDD-Mitgliedern, die die Bewerbungen für das Ludo-Frevel-Kristallographie-Stipendium (Ludo Frevel Crystallography scholarship) prüfen. Die Stipendien werden durch großzügige Spenden von Mitgliedern, Instituten und Firmen finanziert. Informationen zur Bewerbung und den geforderten Qualifikationen können auf der ICDD-Webseite gefunden werden.

Finanzausschuss
Der Finanzausschuss ist verantwortlich für:

  • Die Ausführung der Finanzpolitik des ICDD, wie sie vom Aufsichtsrat vorgegeben wird.
  • Vorschläge bezüglich der Ausgaben und Vergabe von Finanzmitteln.
  • Vorschläge bezüglich der Kalkulation.
  • Überwachung des Budgets.
  • Vorbereitung und Vorstellung eines Berichtes zur Finanzsituation des ICDD auf der Jahresversammlung.
  • Der Finanzausschuss ist der übergeordnete Ausschuss zum Verkaufs- und Marketingunterausschuss und dem Etat-Kontrollausschuss.

Unterausschüsse des Finanzausschusses
Etat-Kontrollausschuss
Der Etat Kontrollausschuss erarbeitet einen Jahresetat für den Finanzausschuss.

Marketingausschuss
Die Aufgabe des Marketingausschusses ist es, dem Direktorium Strategien zu empfehlen, die die Finanzsituation der Organisation sichern. Diese Strategien umfassen Verkaufsinitiativen und Öffentlichkeitsarbeit mit Fokus auf den Wert des ICDD für die wissenschaftliche Gemeinschaft. Der Auftrag des Unterausschusses beinhaltet ebenfalls die Bewertung der Verkaufs- und Marketingstrategien der Hauptniederlassung und deren Performance.

Technikausschuss – Weiteres unter Technical Subcommittees Registration
Der Technikausschuss ist verantwortlich für:

  • Empfehlungen bezüglich der redaktionellen Arbeitsweise.
  • Empfehlungen bezüglich der Verwaltung und Arbeitsweise des technischen Fachpersonals.
  • Empfehlungen für Erfassung und Bearbeitung von Daten, Suchanweisungen usw.
  • Empfehlungen für die Erstellung von digitalen Datenträgern mit der ICDD-Datensammlung von Suchprogrammen.
  • Empfehlungen bezüglich der Erstellung von Teildatenbanken zu bestimmten technischen Bereichen (subfiles).
  • Empfehlungen hinsichtlich der vom ICDD geförderten Forschung und Entwicklung, Weiterbildung und Spezialausbildungen.
  • Kooperationen mit fremden Gesellschaften.

Unterausschüsse für Werkstoffe
Unterausschuss für Keramik
Der Unterausschuss für Keramik ist verantwortlich für: (1)die Identifizierung keramischer Verbindungen im PDF, (2) die Aufteilung der keramischen Unterdatenbank (ceramic subfile) in minifiles bezüglich Funktion und Eigenschaften und (3)die Sicherstellung der Richtigkeit und Qualität der gegenwärtigen und zukünftigen Daten mit dem Ziel, die Ansprüche der Nutzer zu erfüllen.

Unterausschuss für Metalle und Legierungen
Der Unterausschuss für Metalle und Legierungen ist verantwortlich für: (1) die Sicherstellung, dass das „Metals and Alloys subfile“ den heutigen und zukünftigen Ansprüchen der Metallurgen und Werkstoffwissenschaftler genügt, (2) die Weiterentwicklung und Aktualisierung des „Metals and Alloys subfile“, (3) die Überarbeitung der Daten der Metalle und Legierungen, um den hohen Standard der Daten zu sichern, und (4) die Verbesserung der Datenabdeckung und des Nutzens des „Metals and Alloys subfile“.

Unterausschuss für Minerale
Das Ziel dieses Ausschusses ist die Erhaltung der Qualität der ICDD-Produkte, die von Mineralogie und Industrie verwendet werden. Weiterhin besteht das Ziel dieses Unterausschusses in der Verbesserung der Produkte und der Sicherung der Aktualität der Datenbanken.

Ausschuss für organische und pharmazeutische Materialien
Die Aufgabe dieses Unterausschusses ist es, den wissenschaftlichen Wert und die erfolgreiche Nutzung der organischen Teildatenbank des PDF zu verbessern. Zusammenfassend soll der Unterausschuss (1) technische Unterstützung für die Datenbanken mit organischen Stoffen geben und (2) Anwendungen, die die Möglichkeiten der Datenbank demonstrieren, unterstützen.

Unterausschuss für Polymere
Der Unterausschuss für Polymere soll es den Anwendern der Streuung/Beugung an Polymeren ermöglichen, die Streuungs- und Beugungsdaten mit größtem Nutzen für die Analyse von Polymeren einzusetzen. Diese Aufgabe beinhaltet die Schaffung von Datenbanken, die Förderung der besten Techniken zur Datenanalyse, Kampagnen zur Förderung polymergeeigneter Messtechnik und Software in Laboratorien und bei den Herstellern von Messgeräten, Bekanntmachung der speziellen Probleme der Kunststoffcharakterisierung sowie die Sensibilisierung bezüglich der Bewertung der Kunststoffbeugungsdaten. 

Unterausschuss für Charakterisierungsmethoden
Unterausschuss für Elektronenbeugung
Der Unterausschuss für Elektronenbeugung dient als Brücke zwischen den Mitgliedern aus dem Bereich der Elektronenbeugung und anderen Teilen des ICDD. Der Unterausschuss gibt die Anforderungen der Elektronenbeugungsanalytiker an das ICDD weiter, damit das ICDD besser und schneller reagieren kann. Um das zu gewährleisten, kooperiert dieser Unterausschuss mit anderen Unterausschüssen und den Zentralstellen des ICDD. Weiterhin schlägt der Ausschuss Verbesserungen an den Datenbanken vor und beobachtet deren Umsetzung. Das beinhaltet alle Produkte, die in der Elektronenbeugung Verwendung finden, auch Produkte von fremden Organisationen.

Unterausschuss für Beugung unter Nichtstandardbedingungen
Dieser Unterausschuss hat die Aufgabe, die Nutzung der PDF-Daten unter Nichtstandardbedingungen zu ermöglichen. Der Unterausschuss gibt Verbesserungsvorschläge für die Darstellung der unter Nichtstandardbedingungen erhaltenen Daten im PDF und empfiehlt besondere Forschungsaufträge, um neue Beugungsdaten unter Nichtstandardbedingungen zu erhalten. Er unterhält Kontakte zu Forschungsgruppen in aller Welt, um Informationen über neue Entwicklungen und Ergebnisse auf diesem Gebiet zu erlangen.

Unterausschuss für Synchrotronbeugungsmethoden
Der Unterausschuss für Synchrotronbeugungsmethoden befasst sich mit den speziellen Anforderungen der Synchrotronbeugung, um die Verwendung dieser Erkenntnisse durch alle Nutzer des PDF zu ermöglichen. Außerdem hilft der Unterausschuss den Nutzern der Synchrotronbeugung bei der Bereitstellung ihrer Daten an das ICDD und hilft bei der Integration der Ergebnisse der Synchrotronbeugung in die ICDD-Datenbank. 

Unterausschuss für Röntgenbeugungsmethoden
Der Unterausschuss für Röntgenbeugungsmethoden gibt Empfehlungen, welche Daten in das PDF aufgenommen werden sollten. Dieser Entscheidung liegen Faktoren wie der instrumentelle Aufbau, die Datensammlung und die Pulverbeugungssimulationen zugrunde. Besondere Aufmerksamkeit wird den modernsten und zukunftsweisenden Methoden geschenkt.

XRF-Unterausschuss
Der XRF-Unterausschuss unterstützt die ICDD-Mitglieder und -Mitarbeiter, die sich mit den XRF-Verfahren bezüglich der ICDD-Datenbanken und -Weiterbildungen beschäftigen. Die „Denver X-ray Conference” und die Publikationen „Advances in X-ray Analysis“ und „Powder Diffraction“ enthalten in größerem Umfang Artikel zum Thema XRF. Das ICDD führt zwei spezielle XRF-Weiterbildungen jedes Jahr durch.

ICDD-Unterausschüsse
Unterausschuss für Bildung
Der Unterausschuss für Bildung ist verantwortlich für die Entwicklung von Material zur Weiterbildung, die Umsetzung von Seminaren, das Erstellen von audiovisuellen Programmen und die Durchführung von besonderen Sitzungen bei Tagungen, die sich mit dem Thema der Erlangung und Nutzung von Beugungsdaten in Bezug auf die PDF-Datenbank und ihre manuellen und automatischen Suchsysteme befassen. Weiterhin fördert der Ausschuss die Unterrichtung von Pulverbeugungsmethoden in Bildungseinrichtungen.

Der Unterausschuss für Bildung ist ebenfalls zuständig für die Sammlung von Daten zur Strahlungssicherheit und gibt Listen und Links bezüglich Software für Beugung und Röntgenfluoreszenz heraus. 

PDF-Redaktionsunterausschuss
Der Unterausschuss ist verantwortlich für Bewertungen und Empfehlungen zur Verbesserung der redaktionellen und bibliografischen Abläufe innerhalb des ICDD.

Missions

Awards Committee
The mission of the Awards Committee is to ensure that the various ICDD awards are distributed in a timely manner.

Bylaws Committee
The Bylaws Committee shall be responsible for revisions of the current Bylaws:

  • To ensure (through the Legal Counsel of ICDD) that the revised Bylaws conform to the laws of the Commonwealth of Pennsylvania and to the laws of the United States of America with respect to the tax-exempt status of nonprofit educational organizations.
  • To review, periodically, the purpose of the corporation.
  • To hold scheduled meetings of the Bylaws Committee for tentative approval of any contemplated revisions and subsequently submit these tentative revisions to the Board of Directors for their consideration.
  • To clarify the current Bylaws, i.e., remove any contradictory statements, resolve any ambiguous language, prepare proposed amendments, and follow approved editing practices.


Employee Benefits Committee
The Employee Benefits Committee shall be responsible for annually reviewing the ICDD employee benefit programs and recommending to the Board of Directors' improvements, modifications and the initiation of new programs to maintain a reasonable and current benefit package for ICDD employees.

Grant-in-Aid Committee

The Grant-in-Aid Review Committee shall review applications for grants-in-aid and make recommendations to the Board of Directors for the allocation of funds to support projects which are consistent with purpose of the corporation.

Long Range Planning Committee

The Long Range Planning Committee shall be responsible for reviewing the ICDD mission, basic objectives and facilities, and making recommendations to the Board of Directors to provide for the continual growth and security of the corporation.

Meeting Support Committee

The Meeting Support Committee reviews requests for funding from various international organizations and allocates funds based on the merits of the request. Merits are based on the meetings' alignment with the educational mission of the ICDD. The committee can recommend to the Board of Directors changes in the funding allocation or direction. The committee consists of 4-6 ICDD members. Request forms and criteria for funding are posted on the ICDD web site.

Membership Committee

The charge of the Membership Committee shall be two-fold: (1) to identify potential international members from industrial corporations, educational institutions and government agencies who can provide ICDD with technical expertise in powder diffraction and related areas, and who are willing to participate as volunteer members on various committee and/or subcommittee activities, (2) to develop and execute a strategic plan to best use the membership for improving the value of the PDF and X-ray analysis. Also see: Membership

Scholarship Committee
The Scholarship Committee is comprised of an international group of ICDD members who review scholarship applications for Ludo Frevel Crystallography scholarships. The scholarships themselves are funded through generous contributions of members, institutes, and corporations. Applications and qualifications can be found on the ICDD web site.

Finance Committee
The Finance Committee shall be responsible for the following:

  • Execute the financial policies of ICDD as dictated by the Board of Directors.
  • Make recommendations regarding disbursements and allocation of funds.
  • Make recommendations regarding pricing.
  • Monitor the budget.
  • Prepare and present, at each Annual Meeting of ICDD, a report covering the financial status of the corporation.
  • The Finance Committee is the “parent” committee of the Sales and Marketing Subcommittee and of the Budget Review Committee

 

Subcommittees of the Finance Committee

Budget Review Subcommittee
The Budget Review Subcommittee shall prepare an annual budget for consideration by the Finance Committee.

Marketing Subcommittee

The mission of the Marketing Subcommittee will be to advise the Board of Directors, through the Finance Committee, on strategies which will secure the financial position of the organization. Strategies will encompass product sales initiatives and related public relations initiatives which focus on ICDD's value to the scientific community. The Subcommittee's brief will include evaluation of Headquarters' marketing and product sales plans and performance.

Technical Committee - Also see Technical Subcommittees Registration
The Technical Committee shall be responsible for the following:

  • Recommendations relating to the editorial functions of the ICDD.
  • Recommendations regarding the administration and functioning of the technical editors.
  • Recommendations on the collection and editing of data, search manuals, etc.
  • Recommendations on preparation of computer tapes, disks, etc., involving the ICDD database of search programs.
  • Recommendations regarding preparation of sections of the database aimed at specific areas of technology (subfiles).
  • Recommendations on ICDD-sponsored research and development, education and training.
  • Intersociety cooperation.


Material Subcommittees

Ceramics Subcommittee
The Ceramics Subcommittee shall be responsible for (1) identifying ceramic compounds in the PDF, (2) organizing the ceramic subfile into minifiles according to their functions and properties, and (3) assuring the relevance and quality of the present and future data to meet the need of the user community.

Metals and Alloys Subcommittee
The Metals and Alloys Subcommittee shall be responsible for (1) assuring that the Metals and Alloys subfile meets present and future needs of metallurgists and materials scientists; (2) developing and updating the Metals and Alloys subfile; (3) editing metals and alloys data and products to ensure a high standard of quality; (4) extending the coverage and usefulness of the Metals and Alloys subfile; and (5) maintaining a web page to communicate with members and other materials scientists.


Minerals Subcommittee
The objective of the Minerals Subcommittee shall be to maintain the quality of the products which serves the mineralogical and industrial communities. Furthermore, the goals of the subcommittee shall be to continue the evolution of products that serves these communities and to maintain as current a database as is possible.

Organic and Pharmaceutical Subcommittee
The mission of the Organic and Pharmaceutical Subcommittee shall be to increase the value and successful use of the organic section of the PDF by the diffraction community. To that end, the subcommittee shall (1) provide technical support for all organic database products, and (2) support efforts demonstrating its capabilities.

Polymers Subcommittee
The Polymers Subcommittee shall enable the polymer scattering/diffraction community to make the best use of diffraction/scattering data for analyzing polymeric materials. This includes producing databases, promoting best practices for data analysis, campaigning the national laboratories and instrument manufacturers for polymer-friendly instrumentation and software, educating the diffraction community about issues that have a special impact on polymer characterization, and educating the polymer community on the significance of careful and thorough evaluation of the diffraction data.

Characterization Methods and Tools Subcommittee

Electron Diffraction Subcommittee
The Electron Diffraction Subcommittee serves as a bridge between the electron diffraction community and the other parts of ICDD. It will communicate the needs of electron diffractionists to ICDD, so that ICDD may more effectively respond to those needs. It will assist in communicating to the electron diffraction community the way in which ICDD will serve them. To these ends, it will cooperate with other ICDD subcommittees and with the central organization of ICDD. Specifically, the Subcommittee shall monitor the status of and suggest improvements to the databases and related products used in electron diffraction, including those produced by other organizations, as well as those produced by ICDD.

Non-Ambient Diffraction Subcommittee
The Non-Ambient Diffraction Subcommittee is organized to facilitate the use of the PDF by the non-ambient diffraction community. It makes recommendations to the ICDD about how diffraction data obtained at non-ambient conditions should be represented in the PDF, and suggests specific research activities that could result in production of new non-ambient patterns for the PDF. It also maintains contact with various research and administrative groups throughout the world to exchange information about new developments in non-ambient diffraction techniques and results.

Synchrotron Diffraction Methods Subcommittee
The Synchrotron Diffraction Methods Subcommittee will meet the specific needs of the Synchrotron radiation powder community for the benefit of all people doing powder diffraction. In particular, the subcommittee will help Synchrotron users in supplying their powder data to the ICDD and assist the technical staff of ICDD to integrate Synchrotron powder data into the ICDD database.

X-ray Diffraction Methods Subcommittee
The X-Ray Methods Subcommittee will provide recommendations for data to be included in the PDF by considering instrument configurations, data collection, and powder pattern calculations, with particular focus on the state-of-the-art methods.

XRF Subcommittee
The XRF Subcommittee provides advice and guidance to the ICDD membership and staff relative to ICDD educational activities and XRF features in ICDD databases. The Denver X-ray Conference and journal publications, Advances in X-ray Analysis and Powder Diffraction, all contain significant XRF content and the ICDD conducts two specialized XRF educational clinics each year.

ICDD Subcommittees

Education Subcommittee
The Education Subcommittee shall be responsible for developing educational materials, implementing workshops, audio-visual programs, and special sessions at meetings concerned with the acquisition and utilization of diffraction data with emphasis on the PDF and its manual and automated search/match systems. Also, it encourages the teaching of powder diffraction methods in educational institutions.
The Education Subcommittee will be responsible for assembling information about X-ray safety and providing lists and links regarding software tools for powder diffraction and X-ray fluorescence.

PDF Editorial Staff Subcommittee
The PDF Editorial Staff shall be responsible for evaluating and recommending improvements in the editorial and bibliographic procedures of the ICDD.